Leistungen

Kreativberatung

Die Kreativberatung bietet Ihnen einen transparenten Einblick in die Optionen der Firmenkommunikation. Dabei unterstütze ich Sie mit meinem Fachwissen bei Ihrer Ideenentwicklung. Ich bin davon überzeugt, dass jede anfängliche Idee zu einem produktiven Konzept entwickelt werden kann.

Konzeption

Unter Konzeption versteht man das Zusammenfassen von Zielen und die Entwicklung daraus abgeleiteter Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung eines Designprojekts. Dies beinhaltet die Kreatividee, Marktanalyse und die Entwicklung des Projektzieles.

Corporate Design

Corporate Design umfasst alles, was ein Unternehmen benötigt, um professionell und glaubwürdig aufzutreten. Dazu gehört nicht nur ein durchdachtes Logo sowie die gängigen Printprodukte wie Visitenkarten, Brief- und Rechnungsblatt, sondern auch das Benchmarking (Abstecken der Konkurrenz, Marktpositionierung), das Festlegen der Hausschrift, Farben und Bildwelten. Das Corporate Design ist die Grundlage zur erfolgreichen Unternehmenskommunikation.

Web Design

Eine hochwertige Internetpräsenz ist für jedes Unternehmen die Basis seiner Kommunikationswege. Dabei ist es wichtig, dass die Nutzbarkeit auf allen Endgeräten optimiert ist. Eine seriöse Präsenz sichert leichte Erreichbarkeit, bietet Informations- und Werbefläche und ist in vielen Belangen die zentrale Anlaufstelle für Ihre Kunden. Gemeinsam mit Ihnen suche ich auf der Basis Ihres Inputs die passenden Lösungen für Ihr Projekt, richte Ihre Webseite ein und kümmere mich auf Kundenwunsch um Texte, Suchmaschinenoptimierung (SEO) etc.

UI & UX Design

Das User Interface Design (UI Design) umfasst die Gestaltung von Oberflächen, auf der die Interaktion zwischen Mensch und Maschine stattfindet. Ziel dieser Interaktion ist die effektive Bedienung der Maschine. Unter User Experience versteht man sämtliche Verhaltensweisen, Emotionen und Ansichten einer Person über ein bestimmtes Produkt, System oder Dienstleistung. User Experience Design (UX Design) umfasst jeden praktischen Aspekt der Mensch-Maschine-Interaktion. Beides wird normalerweise in einem Atemzug genannt. UI Design bestimmt, wie das Produkt aussieht, während UX Design das Nutzerverhalten definiert. Anwendung finden beide Bereiche zum Beispiel in Web oder App Design.

Editorial Design

Editorial – oder auch Buch- und Magazindesign umfasst sämtliche Arbeiten, die bei einer mehrseitigen Printproduktion anfallen. Die Leistung umfasst das Layout, die Struktur, das Inhaltsverzeichnis, sowie die hierarchische Struktur der Bild- und Textinhalte. Darüber hinaus kann eine Vielzahl an anderen Leistungen nach Kundenwunsch umgesetzt werden. So können Piktogramme oder Infografiken (Graphen, erklärende Diagramme etc.), sowie Corporate Design Elemente dazugebucht werden (Logo bzw. Schrift- und Farbwelt der Printproduktion). Der Inhalt, wie z. B. Texte, wird dabei vom Kunden geliefert.

Packaging

Das Packaging oder auch Verpackungsdesign umfasst sämtliche Leistungen, die bei der Entwicklung und Gestaltung neuer Verpackungslösungen anfallen. Das Feld der Produkte ist dabei sehr weit gefasst und kann sich von Etiketten, Flaschen, Schachteln, Kartonagen und Dosen, bis hin zu Beuteln erstrecken. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen, die Vorzüge des individuellen Produktes zu definieren und durch ein adäquates Packaging zu unterstützen.

Print Design

Print-Design umfasst die Gestaltung und Produktion gedruckter Medien wie beispielsweise Flyer oder Visitenkarten. Hier ist nicht nur die Gestaltung entscheidend, sondern auch die Wahl des richtigen Materials. Faktoren wie mögliche Veredelung, sowie Produzierbarkeit müssen ebenso beachtet werden, wie der generelle Aufbau des Produktes.

Bildbearbeitung

Bildbearbeitung umfasst in erster Linie die Optimierung von Bild- und Grafikmaterial sowohl digital als auch analog. Diese können daraufhin innerhalb verschiedener Medien verwendet werden. Anfallende Arbeiten umfassen Bildretusche und Korrekturen sowie Effekte, Farboptimierung und viele weitere Aufgabengebiete.

Kampagnen

Die klassische Werbekampagne kann alles umfassen, was in der Kommunikation mit Ihren Kunden anfällt, sowohl digital als auch analog. In Hinblick auf eine erfolgreiche Kampagne kläre ich für Sie Werbeziel, Werbestrategie, Werbebotschaft, die passenden Medien und den Zeitraum.

Geschäftsberichte

Geschäftsberichte sind oftmals ein essenzieller Teil eines Unternehmens. Dabei geht es nicht nur um die transparente Darstellung von Zahlen und Fakten, sondern auch um eine qualitativ hochwertige Darstellung für mögliche Investoren. Mein Ziel ist es die Attraktivität Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern. Ich plane und gestalte anhand Ihres Inputs Ihren ganz individuellen Geschäftsbericht von der ersten Idee bis hin zur fertigen Umsetzung.

Social Media

Neben einer soliden Internetpräsenz sind die sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Co. zu einem wichtigen Kanal in der Kommunikation geworden. Gemeinsam mit Ihnen plane ich Inhalte und erstelle Redaktionspläne um den bestmöglichen Auftritt in den sozialen Medien zu gewährleisten