Design Dialog

  • Editorial
  • Abschlussarbeit
  • Zurück

Was kann gutes Design in der Gesellschaft bewirken? Was macht gutes Design aus und wieso haben designerische Leistungen in Deutschland nicht den Stellenwert in der Gesellschaft, den sie haben sollten. Mit diesem Thema habe ich mich in meiner Master-Thesis auseinandergesetzt. Mein Projekt betrachtet Design und dessen Relevanz in unserer Gesellschaft, stellt designerische Werte in Frage und untersucht Ursachen und Hintergründe des gesellschaftlichen Analphabetismus bezüglich Form und Design.

Weiterhin lag es in meinem persönlichen Interesse, einen Beitrag zur regionalen und überregionalen Situation der Designbranche zu liefern und das Verständnis für Design in der Gesellschaft zu steigern. Im Rahmen des Projektes habe ich 300 Probanden aus der Industrie, Bevölkerung und Designbranche selbst zu verschiedenen Themen der Gestaltung und Wertschätzung befragt und die so erhobenen Daten in Buchform gebracht. Entstanden ist eine fast 400 Seiten starke Publikation, die versucht, dem Leser strukturiert und anhand vieler Beispiele den Nutzen und die Relevanz von Design näherzubringen und Interesse zu schaffen. Unterstützt werden die beschriebenen Inhalte durch die Gestaltung, die Infografiken und das Layout des Buches.